top of page

Über mich

20210625_123834.jpg

Ich heiße Melanie Burkert, Jahrgang 1988 und wohne mit meiner Familie im beschaulichen Pleitersheim.

Ich habe 2 Söhne: Maxi, geboren 08/2018 und Mini, geboren 03/2021. 

Der Wunsch, Eltern auf ihrem Weg zu begleiten und das weiterzugeben, was ich als Neu-Mama an bedürfnisorientierter Begleitung erfahren durfte, bestand seit der Große ein halbes Jahr alt war. Die Umsetzung hat jedoch einiges an Bedenkzeit und Mut gebraucht.
Anfang 2022, kurz bevor der Kleine 1 Jahr wurde, habe ich mich getraut.
Der ursprüngliche Gedanke war erst einmal Trageberaterin zu werden. Aber eine gebuchte Fortbildung zog ganz automatisch die nächste nach sich. Ernährung, Schlaf, Regulation, Babyhandling, Stillen, Flaschenernährung... Mein Ziel ist es euch möglichst umfassend beraten zu können.

Wie ich berate:


Ihr seid die Spezialisten für euer Kind, eure Familie. Ich unterstütze euch darin, informierte Entscheidungen zu treffen und euren eigenen Weg zu finden.
Was zu euch passt entscheidet alleine ihr.
Ich helfe euch die Informationsflut zu sortieren, die auf euch einwirkt
denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr ein Überangebot an Informationen und Meinungen verunsichern kann.

Deshalb ist mir wissenschaftliches und faktenbasiertes Arbeiten sehr wichtig. 

Welche Informationen basieren auf Meinungen und welche sind wirklich fundiert?
"Das Beste" kann für jede Familie, für jedes Kind etwas anderes sein. Zusammen finden wir heraus, wie ihr euer Familienleben gestalten und euren Alltag erleichtern könnt.

Fortbildungen

 

  • zertifizierte Trageberaterin (Trageschule Hamburg)

  • Fachkraft für Formulaernährte Säuglinge (FES-Institut)

  • Stillcoach (Grund- und Aufbaukurs)

  • Fachkraft für babygeleitete Beikost (Baby Led Weaning) (Tatje Bartig-Prang)

  • Fachkraft für wählerisches Essverhalten bei Kindern/ Picky Eater (Tatje Bartig-Prang)

  • Fachkraft für babyfreundliche Beikost mit und ohne Brei (QEKK)

  • Fachkraft vegane Ernährung von Säugling & Kleinkind (QEKK)

  • Stressfrei Essen mit Kleinkindern/ am Familientisch (QEKK)

  • Abschied von der Windel (QEKK)

  • Achtsame Säuglingspflege (QEKK)

  • Bewegungsunterstützendes Handling (QEKK)

  • Schreibaby/ Regulationsstörungen (QEKK)

  • Gesunder Babyschlaf (QEKK)

Fachseminare:

  • Fütterstörung/Essstörung Säuglinge und Kleinkinder (Lucia Cremer)

  • Schnuller und (Nuckel-)Fläschen, Cynthia Gröchenig

  • Co-Regulation (Sanja Jäger)

 

noch in Ausbildung:

- Infant Steps Fachkraft für frühkindliches Schlafverhalten

- QEKK- Babymassage und Eltern-Kind-Kursleitung

- Zungenband Grundlagenkurs (Heidi Heinig)

bottom of page